elumatec weltweit auf Messen präsent

Als internationales Unternehmen nutzen wir gerne die Gelegenheit, uns und unsere Produkte im Ausland zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Im vergangenen Jahr waren wir unter anderem auf Fachmessen in Dubai, Frankreich und Indien präsent – und das mit großem Erfolg, wie unser kurzer Messerückblick zeigt.


Batimat 2017, Paris (Frankreich)

Batimat 2017, Paris (Frankreich)

Paris: mehr Besucher

Fast schon ein Heimspiel für uns ist die Batimat in Paris, eine der weltweit führenden Baumessen. Die Platzierung sowie das Design unseres Auftritts 2017 kamen bei unseren Standbesuchern sehr gut an. Die Besucherzahl war ein Drittel höher als im Vorjahr. Neben französischen Gästen konnten wir auch Interessenten aus Algerien, dem Libanon und Israel begrüßen.

Der französische Markt bietet insbesondere für Fassadenbauer viele spannende Projekte. Besonders gefragt sind Doppelgehrungssägen und Stabbearbeitungszentren. Das Stabbearbeitungszentrum SBZ 122/75 wurde damit ebenso zum Messe-Highlight wie unser eluCloud-Konzept. Dass wir auch während und nach der Weltwirtschaftkrise 2009 auf Messen sehr präsent waren, wird in Frankreich noch immer anerkannt. Die Kunden kommen direkt mit konkreten Projekten zu uns. Und nicht nur das: Unser Stand wurde auch von vielen potenziellen Neukunden frequentiert.


Windows, Doors & Façades trade fair, Dubai (VAE)

Windows, Doors & Facades, Dubai (UAE)

Dubai: starke Partnerschaft

Mit der Windows, Doors & Facades in Dubai verbindet uns eine besondere Beziehung: Sie ist nicht nur die einzige Messe in der Region, in der der Bereich Fassadenbau thematisiert wird. Wir sind auch Gründungspartner und haben mitgeholfen, die Realisierung dieser Messe voranzutreiben. Im Zentrum der Halle platziert, setzt unser Messestand ein deutliches Zeichen für die Bedeutung dieser Partnerschaft.

Aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Lage fehlten 2017 die Besucher aus Katar. Dennoch konnten wir uns an den drei Messetagen über hervorragende Resonanz zu unserem Auftritt freuen. Besucher kamen aus Nigeria, dem Libanon, Indien, Sri Lanka, Oman, Kuwait, Saudi Arabien, Zypern, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Eine hohe Nachfrage gab es in Dubai nach den Stabbearbeitungszentren SBZ 122/74 und SBZ 122/75.


ZAK Doors & Windows Expo 2017, Mumbai (Indien)

ZAK Doors & Windows Expo, Mumbai (Indien)

Mumbai: hoher Stellenwert

Auf der ZAK Doors & Windows Expo im indischen Mumbai fanden zahlreiche Besucher den Weg zu unserem Stand, dessen Design allgemein positiv beeindruckte. Das elumatec Team konnte in intensiven Gesprächen die Vorteile der elumatec Maschinen vermitteln. Auf besonders großes Interesse stießen die Doppelgehrungssägen DG 104 und DG 142, das Stabbearbeitungszentrum SBZ 122/71, die 1-Spindel-Kopierfräsen AS 170 und AS 70. Laut unseren Kunden sind diese Produkte in Indien vor allem deshalb beliebt, weil sie eine höhere Schneidekapazität mitbringen als vergleichbare Maschinen. Für uns ist die "ZAK Doors & Windows Expo 2017" besonders spannend, da sie von vielen B2B-Kunden besucht wird. Die Messe genießt im indischen Markt einen hohen Stellenwert und bringt daher eine entsprechend große Reichweite.


MadeExpo 2017, Mailand (Italien)

MadeExpo 2017, Mailand (Italien)

Die internationale Fachmesse für Bau und Architektur war mit 1.060 Ausstellern und 106.000 Besuchern ein Großereignis. "Mit unseren neuen Produkten, dem 5-Achs-Stabbearbeitungszentrum SBZ 122/75 und der Software eluCloud sowie der Schweißtechnik ContourLine unseres Partners Stürtz trafen wir voll ins Schwarze", berichtet Paolo Cortelli, elumatec Verantwortlicher für Italien und Malta. Die Maschinen und die Software waren die Zugpferde auf dem 160 qm großen Stand, verkörperten sie doch den angesagten Trend in Richtung umfassende Automation und Industrie 4.0. In diesen Bereichen konnte sich elumatec als starker Lösungsanbieter präsentieren.


BATIMAT Russia 2017, Moskau (Russland)

BATIMAT Russia 2017, Moskau (Russland)

Auf der größten russischen Baumesse war die Wirtschaftskrise des Landes deutlich spürbar: Es gab weniger Aussteller, und elumatec präsentierte sich auf einer deutlich kleineren Standfläche. Nichts desto trotz lockte der einladend gestaltete Messestand mehr Besucher an als die Jahre zuvor. Interesse weckte vor allem die neue Generation der Stabbearbeitungszentren SBZ 122/71 und SBZ 122/73. Im PVC-Bereich konnte elumatec mit Produkten aus dem Hause Stürtz auftrumpfen und mit der ContourLine-Schweißtechnik ein Highlight setzen.


International Sign Association, Las Vegas (USA)

International Sign Association, Las Vegas (USA)

Auch dieses Jahr strömten wieder über 20.000 Besucher in die Ausstellung rund um Beschilderung, Lichtwerbung und visuelle Kommunikation. Erneut war die Doppelgehrungssäge DG 142 der Blickfang. "elumatec-Sägen sind für die Schilderhersteller die unangefochtene Nummer eins", sagt Steve Van Tongeren, Geschäftsführer elumatec Nordamerika. Er machte einen deutlichen Trend zu mehr Automation in der Fertigung aus. Sein Team lag daher mit dem ausgestellten Stabbearbeitungszentrum SBZ 122/71 goldrichtig. "Wir konnten so viele Aufträge wie noch nie abschließen. Und auch die Anzahl der Interessenten war höher als in den Jahren zuvor", resümiert Van Tongeren.


FIT Show 2017, Birmingham (Großbritannien)

FIT Show 2017, Birmingham (Großbritannien)

Die einzige Fachmesse für Fenster, Türen und Wintergärten verbuchte Rekordzahlen bei Ausstellern und Besuchern. elumatec nutzte die Messe, um sich nicht nur im Alu-, sondern vor allem im PVC-Bereich wieder als erste Adresse zu positionieren. Gezeigt wurden neben Neuheiten wie dem Stabbearbeitungszentrum SBZ 122, Stabbearbeitungszentrum SBZ 628, der eluCloud sowie der 4-Kopf-Schweißmaschine VS 704 auch eine ganze Reihe von Stürtz-Produkten. "Wir hatten sehr viele Anfragen, darunter von zwei der größten Fensterhersteller des Landes für eine automatisierte PVC-Produktionslinie", berichtet Phil Heavey, Geschäftsführer UK. Besonders erfreulich: Für das Stabbearbeitungszentrum SBZ 122/71 und die Doppelgehrungssäge DG 104 gingen direkt auf der Messe einige Kaufaufträge ein.


Weitere Informationen

Produkte

Qualität